Beratung im Operativen PMI Management vom Spezialisten
Mein Einsatz hält Ihnen dort den Rücken frei, wo ein PMI-Projekt Ihre knappen Ressourcen frisst: Ich trage Sorge dafür, dass sich Integration und Synergien nicht verzögern. Mit mir setzen Sie um, was statistisch erwiesen ist: Aktives Management durch einen erfahrenen Berater wirkt in der Integration wahre Wunder und erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Post-merger Integration messbar.
Zusammen mit Ihnen wähle ich die richtigen Integrationsthemen aus (Integrationstiefe, „Selektive Integration“), definiere Ihr Target Operating Model und identifiziere die Aktionen und Maßnahmen, die Sie an Ihr Ziel bringen (vergleichen Sie meinen Artikel zum Thema hier). Ich strukturiere und führe das PMO, setze die Governance auf und bringe die richtigen Personen in Workstreams zusammen. Wir vereinbaren Meilensteine und Aktionspläne, ich überwache Umsetzung der Aktivitäten, überprüfe die Ergebnisse und versorge interne und externe Stakeholders mit Berichten zu Fortschritt, Erfolgen und Risiken.
Mit meinem Booklet „Inside Post-merger Integration“ beschreibe ich neun einfache Grundsätze für ein erfolgreiches PMI Programm, die auch auf Ihr Projekt anwendbar sind. Das Booklet ist hier zum Download verfügbar.
Carve-out
Unter einem Carve-out versteht man gemeinhin eine „umgekehrte Integration“: Statt aus mehreren Unternehmen eines zu formen, werden im Carve-out Szenario aus einem Unternehmen mehrere. Meine Themen als Consultant sind im Wesentlichen dieselben: Personalstruktur, Systeme, Prozesse von Finance bis Supply Chain, aber auch Themen aus dem Bereich Recht (Technologie, Schutzrechte, Altlasten u. Verpflichtungen).
Einer der Projekt-Schwerpunkte liegt im Sicherstellen der operativen Kontinuität nach dem Spin: Das Identifizieren und Schließen von Lücken – personell wie prozessmäßig – genießt höchste Priorität.
Erfahren Sie hier mehr über meinen Ansatz für ein erfolgreiches Carve-out.
Umsetzungserfahrung
Mit meiner Erfahrung aus verschiedenen (internationalen) PMI und Carve-out-Projekten garantiere ich die notwendige Sicherheit in Ihrem Prozess. Mein Hintergrund als CFO stellt sicher, dass alle Prozesse und Schnittstellen gut aufeinander abgestimmt sind.
Die Geheimnisse meines Projekterfolgs, gepaart mit relevanten Erkenntnissen aus der Literatur, habe ich in einem Booklet zusammen gestellt und veröffentlicht: „Inside Post-merger Integration – A Practitioner’s Guide to a Successful PMI Project“. Das Booklet steht zum kostenlosen Download bereit.
Akquisitionsziele & PMI Management
Kein Unternehmen oder Unternehmensteil wird akquiriert, ohne dass mit der Akquisition bestimmte Ziele* verknüpft wären. Oft stellt das Management nach kurzer Zeit ernüchtert fest, dass die versprochenen Ziele nicht erreicht oder zumindest nicht im Zeitplan erreicht werden können. KPMG hat in einer M&A Studie festgestellt, dass mit 83% aller M&A Deals keine Erhöhung des Shareholder Value einhergeht. Das Verfolgen einer Buy-and-Build-Strategie umfasst neben der reinen Portfolio-Erweiterung eben auch ein „Build“-Element: die (Post-merger) Integration, aus der die neue Summe aller Teile bestimmt wird.
*Als Ziele einer Akquisition werden regelmäßig zum Beispiel das Erschließen von Marktpotential, Zugang zu Technologie, Synergieeffekte aus optimierter Vertriebsstruktur oder Kostensenkung durch Skaleneffekte genannt.
PMI Management erhöht den ROI
Strukturiertes PMI (Post-merger Integration) Management erhöht die Wahrscheinlichkeit zur Erreichung der Akquisitionsziele erheblich – insbesondere dann, wenn die Integrationsziele bereits in der Due-Diligence-Phase bestimmt wurden (auch dies hat KPMG in der o.g. Studie belegen können). Ein durchgängiger Prozess von Due-Diligence bis zur Integration erhöht den Zielerreichungsgrad weiter. Ist der M&A-Berater von Bord, geht die eigentliche Arbeit erst los: „Post-deal“ ist mehr als Finanzierung, GAAP-Conversion und PPA; effektive Integration bedarf straffen Managements und Einbindung der Stakeholder. Tatsächlich hat KPMG herausgefunden, dass Unternehmen, die sich vornehmlich auf Finanzierung und rechtliche Themen fokussieren, 15% weniger wahrscheinlich einen erfolgreichen Deal abschließen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass es eine überschaubare Zahl von Gründen gibt, aus denen gemeinhin M&A Transaktionen scheitern. Diese habe ich – zusammen mit möglichen Gegenmaßnahmen und Beiträgen eines PMI Managers – hier gesammelt.
PMI Themen
Kernthemen für den PMI Prozess speisen sich üblicherweise aus HR (Retention, Harmonisierung), Business Systems (Vereinheitlichung und Durchgängigkeit), Finance & Controlling (GAAP Conversion, Reporting, Synergies), Business Process Optimization, Footprint Management, Cultural Fit und Internal/External Stakeholder Management.