Zuverlässigkeit in Executive Finance

Führung im Bereich Finanzen

Als Interim Manager im Bereich Finance & Controlling punkte ich mit dem Input, den Sie für Ihren Unternehmenserfolg benötigen: Mit mehr als 20 Jahren in verantwortlichen Finance-Positionen* in international aufgestellten Unternehmen besetze ich Ihre kritische Vakanz in der Finanzorganisation kompetent, zuverlässig und ehrlich.

*vgl. Karriereprofil auf Xing oder LinkedIn

Finance Management: Das richtige Mix aus Zupacken und Strategie

Mit bewährten Prinzipien und Expertise steuere ich den gesamten Finanzbereich, koordiniere Aktivitäten mit den Anteilseignern (auch in Private Equity), mit Banken und Prüfern. Transformationserfahrung aus zahlreichen Projekten bietet die Basis für eine strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Ich entwickle und bewerte Szenarien; Lösungen setze ich konsequent um.

Im Controlling stelle ich das laufende Reporting sicher, gestalte und entwickle es weiter. Ich gebe meinen Ansprechpartnern den Überblick, den sie benötigen, um das Unternehmen als Ganzes genauso wie relevante Teilbereiche zu steuern. Einer meiner Schwerpunkte liegt im vorausschauenden Controlling: Year-to-go-Betrachtungen, Risikobewertungen und Forecast im Vergleich zum Budget/Plan sind mindestens ebenso wichtig in der Steuerung wie das Verstehen der abgeschlossenen Periode. Planung und Budgetierung gehören zu meinem Handwerkszeug. Ich setze Industrielles Portfolio Management als Technik ein, um Profitabilität nachhaltig zu erhöhen.

ERP Implementierungen verlangen detaillierte Prozesskenntnis. In BPO-Rollen (Business Process Operations) entwickle und koordiniere ich Finance-Prozessanforderungen mit dem technischen Implementierungsteam.

Führungserfahrung

Ich habe Erfahrung in der Führung von Finance-Teams bis zu 70 Personen. Ich verstehe „Matrix“ und bin es gewohnt, dass Teile des Teams nicht am selben Standort, im selben Land oder nicht einmal auf dem selben Kontinent arbeiten.

Situatives Management unter Berücksichtigung individueller Stärken und Bedürfnisse betrachte ich als einen integralen Teil meiner Qualifikation.