Portfolio-Management

Das Sortiment ist der Schlüssel zum Erfolg: Auf den Mix kommt es an.

Angebotsmanagement (Sortimentspolitik, Portfolio – oder Produktmanagement…..) ist die Steuerung des Angebots nach strategischen und Erfolgspotential-bezogenen Kriterien auf Produkt-, Produktgruppen und/oder SBU-Ebene.

Gewinnsteigerung durch aktives Sortiments- und Produktmanagement

Ich gestalte zusammen mit Ihnen das Angebotsspektrum Ihres Unternehmens. Aktives Management Ihres Portfolios steigert die Margen und setzt Ressourcen für wichtige Projekte frei.  

Ich zeige die wahre Profitabilität der Produkte und Artikelgruppen, Ihrer Kunden und Vertriebskanäle. Sie werden überrascht sein, womit Ihr Unternehmen einen Ertrag erwirtschaftet, und vor allem darüber, welche Produkte  oder Aktivitäten negative Beiträge erzeugen.

Die detaillierte Zuordnung von Kosten auf Produkte und Produktgruppen sowie das aktive Management des Sortiments unter strategischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten schaffen durch bewusste Entscheidungen zusätzlichen Handlungsspielraum in der Geschäftspolitik. 

Analyse des Ist-Zustands

In einem definierten Prozess ermittle ich die tatsächliche Profitabilität Ihrer Produkte.

Sie glauben, zu wissen, mit welchen Artikeln Sie welche Beiträge zum Geschäftserfolg erreichen? In den allermeisten Fällen zeigt Ihr Controlling oder Ihr Abrechnungssystem aber nur einen Brutto-Deckungsbeitrag. Der wirkliche Erfolg wird erst sichtbar, wenn Sie alle Kosten (z.B. Verkauf, Verwaltung, Logistik) verursachungsgerecht zuordnen. Mein Prozesskostenansatz macht Ihre Kosten transparent. Sie werden überrascht sein – garantiert.

Histogramm: Profitabilität nach Produktgruppen

Definition des Soll-Zustandes

In einem zweiten Schritt ermittle ich die Profitabilität Ihres Sortiments über Ihre Kundenstruktur und Absatzkanäle. Anhand grafischer Darstellungen erkennen Sie schnell und unmissverständlich, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht.

Pareto Chart: Bestimmung des Ertragsoptimums in Abhängigkeit von Ordergrößen

Zusammen mit Ihnen bestimme ich in einer strategischen Betrachtung diejenigen Produkt- und Marktsegmente, die Potential versprechen, und erarbeite einen Maßnahmenplan zur Steigerung der Profitabilität. 

Den Detaillierungsgrad der Analyse bestimmen Sie – der Mandant. Mit dem Gefühl für das Machbare und der Sensibilität für das Notwendige bestimmen wir gemeinsam die strategische Richtung.

Basierend auf Ihrer Marktkenntnis, gepaart mit meinen pragmatischen Konzepten, erarbeite ich konkrete Handlungsanweisungen, die Sie mit Ihrem Team umsetzen können. Eingebettet in einen Zeitrahmen bekommen Sie ein Paket von Initiativen, die Ihr Unternehmen für die Zukunft fit machen.

Implementierung
Ich lasse Sie nicht im Regen stehen: Gern unterstütze ich Sie und Ihr Team bei der Umsetzung des Programms.